Freitag, 20. Mai 2011

Fantastische Fakten über Briefmarken

1. Im Jahr 1973 gab Bhutan eine Briefmarke heraus, die wie eine Schallplatte aussieht. Wenn man diese auf einem Player abspielt, kann man sich die Landeshymne von Bhutan anhören!
2. Das Vereinigte Königreich ist das einzigste Land, welches seinen Namen nicht auf Briefmarken vermerkt hat. Dafür findet man aber den Kopf der Queen.
3. Die Pazifik-Insel Tonga gab vor einigen Jahren eine Briefmarke in der Form einer Banane heraus.
4. Die kleinste Briefmarke der Welt (9.5 x 8 mm) wurde 1863 vom kolumbianischen Staat Bolivar herausgegeben.
5. Penny BlackDie erste Briefmarke der Welt wurde in England am 6. Mai 1840 herausgegeben. Es war der "Black Penny". Die Briefmarke zeigt das Gesicht der Queen Victoria.
Der "Black Penny" ist keine Rarität, weil 68 Millionen Briefmarken von ihm gedruckt wurden. Wenn sie allerdings ein gut erhaltenes Stück besitzen, können sie 1000 Euro dafür erhalten.
6. Über eine Milliarde Briefmarken werden jedes Jahr in Australien gedruckt und über 1.3 Millionen Australier sammeln sie.
7. New South Wales gab die ersten Briefmarken des australischen Kontinents am 1. Januar 1850 heraus, obwohl Briefe seit 1838 in der Kolonie verwendet worden waren.
8. Im Spreewald wird die Post von Anfang April bis Ende Oktober rund um Lübbenau und Lehde per Spreekahn zugestellt. Diese Tradition ist mehr als 100 Jahre alt. Der gelb-schwarze Kahn bringt die Post in ca. 80 Haushalte.
9. Überall in der Welt sind Postboten eifrig damit beschäftigt, Briefe und Päckchen auszutragen. Nur nicht in Carmel (US-Bundesstaat Kalifornien), dem idyllischen Ort an der Pazifikküste, in dem einst der Schauspieler Clint Eastwood Bürgermeister war. Dort gibt es weder Briefkästen noch Hausnummern und folglich auch keine Postboten, die Briefe zustellen.
Die 4 300 Einwohner müssen sich ihre Post selbst aus einem Postfach abholen. Das ist Tradition, genauso wie es in Carmel keine Straßenlampen, Parkuhren und Leuchtreklamen gibt.
Grund: Carmel will nicht wie die anderen Orte sein!
10. Wenn man eine Briefmarke anleckt, nimmt man eine Zehntelkalorie zu sich.

Quelle: Briefmarkenecke.de

Briefmarkenecke

Mein Name ist Carsten Mai und ich möchte Ihnen kurz meine Briefmarkenecke vorstellen.

Mit umfangreichen Briefmarkenangeboten von guten Einzelwerten, Posten, Sammlungen bis hin zu ganzen Alben. Die Briefmarken stammen aus den Sammelgebieten Altdeutschland, Bund, Berlin, Deutsches Reich, DDR und viele mehr. Sie haben außerdem die Möglichkeit, sich meine neuesten Angebote automatisch zukommen zu lassen. Tragen Sie sich einfach in die Schnäppchenliste ein.

Darüber hinaus ist die Briefmarkenecke ein Treffpunkt für alle Briefmarkensammler mit vielen 100 Links zu Briefmarkensammlern. Ihr Sammlereintrag wird sich dort in guter Link-Gesellschaft befinden.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Wieder modern: Feldpost
Jeden Morgen fährt ein olivgrüner Laster der Bundeswehr...
Briefmarkenecke - 20. Mai, 13:55
Entfernen von Falzen...
Zum Anfang eine kleine Empfehlung: bevor Sie bei teuren...
Briefmarkenecke - 20. Mai, 13:54
Die wertvollste Briefmarke
TreskillingDie wertvollste Briefmarke der Welt sollte...
Briefmarkenecke - 20. Mai, 13:52
Fantastische Fakten über...
1. Im Jahr 1973 gab Bhutan eine Briefmarke heraus,...
Briefmarkenecke - 20. Mai, 13:36
Briefmarkenecke
Mein Name ist Carsten Mai und ich möchte Ihnen kurz...
Briefmarkenecke - 20. Mai, 13:29

Links

Suche

 

Status

Online seit 4730 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Mai, 13:55

Credits


Briefmarken
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren